Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


 

Erster Kirchendiener 

   Erster Kirchendiener der Kirchengemeinde Ostrhauderfehn wurde um 1890 der Colonist Evert Behrends Tinnemeyer, der dieses Amt bis zu seinem Tode im Jahre 1926 innehatte. Neben dieser Tätigkeit war er außerdem noch Schulwärter, dem heutigen Schulhausmeister vergleichbar. Ihm folgte der Schuhmachermeister Evert Tinnemeyer aus Holterfehn.

   Hier nun auszugsweise einiges über die Dienstpflichten eines Kirchendieners um 1900: Ihm oblag zunächst einmal die "Kirchendienerei , worunter man u.a. das Offnen und Schließen der Kirchentüren beim Ein- und Ausgang der Kirchenbesucher zu verstehen hat.

   Des weiteren gehörte zu seinen Aufgaben das "Balgentreten", d.h. das Treten des Orgelbalgs während der Gottsdienste nach Anweisung des Organisten.

   Zu allen kirchlichen Anlässen und zu genau vorgeschriebenen Zeiten mußten die Glocken geläutet werden.

   Rechtzeitig vor Beginn jedes Gottesdienstes war die Kirche zu heizen, "so daß beim Beginn des Gottesdienstes eine wohltuende Wärme den ganzen Raum der Kirche erfüllt", so die Kirchenakten.

Schließlich war dem Kirchendiener noch die Reinigung der Kirche, das Reinhalten und Bearbeiten der Außenanlagen sowie das Grabgraben übertragen.

   Zum Organisten der neuen Kirchengemeinde wurde am 13. Oktober 1889 der damalige Ostrhauderfehntjer Hauptlehrer Ludwig B. Harms berufen (Oll Mester Harms). Die Kirchenakten beschreiben seine Tätigkeit als "Gesangsbegleitung mit dem Harmonium".

   Am 4. Juli 1922 wurde der Organistendienst dem Hauptlehrer K. Heyen übertragen.