Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


 

St. Maria - St. Nikolaus - Kirche Steenfelde

 

Diese Kirche - das Symbol des Glaubens im Dorf Steenfelde - steht schon lange (etwa seit dem 14. Jahrhundert) auf der Gaste. Viele Generationen haben sich dort zum Gottesdienst versammelt, haben gehofft, gebetet, geklagt, gesungen, gelobt, gepredigt, Abendmahl gefeiert, Abschied ge­nommen von Verstorbenen.

Vor langer Zeit schrieb einmal jemand: "Einsam steht die Kirche auf der Gaste. In den Wochen ist es still dort oben. Nur der Pflüger schreitet und die Dohlen schrein. Heilger Friede überall. In Nebelnächten taucht die Kirche auf wie eine alte Burg." (H. A. Körte) Diese Beschreibung aus der Anfangszeit unseres Jahrhunderts stimmt zwar nicht mehr ganz, doch lädt die Kirche noch heute so manche "Pilger" zum Verweilen ein. Heute hat die Steenfelder Kirchengemeinde ungefähr 1.800 Gemeindemitglieder. Das Pfarr- und Gemeindehaus liegt im Dorfkern und macht so deutlich, was die lebendige Gemeinde hier sein will: "Kirche im Dorf Steenfelde".


Zurück