Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


 

Die Steenfelder Mühle

Die Steenfelder MühleSteenfelderfeld. Die Mühle in Steenfelderfeld - auch „Mühle Sommerlust" oder Feenders Mühle genannt - wurde 1798 als Ständermühle errichtet. Im Jahre 1852 brannte sie ab. Nach 1950 wurde die Mühle vollständig abgetragen. Heute steht auf dem Grundstück in der Mühlenstraße die Gaststätte Cramer. - Eine über 90-jährige Zeitzeugin erinnert sich noch gut an die Jahre, als Telefone Seltenheitswert hatten. Wer telefonieren musste, der ging entweder zur Mühle Feenders oder lief nach Flachsmeer. Dort standen Telefone in der Gaststätte Reepmeyer oder in der Wohnung von Pastor Kersten zur Verfügung.

 Zu der Bezeichnung „Sommerlust“ (eine ehemalige Gaststätte an der Bundesstraße) siehe auch das OSB Steenfelde!

 Zu dem Besitzer „Feenders“ folgt noch eine Ahnenliste, die „natürlich“ etwas mit dem Pastor Feenders in Oldendorp zu tun hat (siehe Rhaude und Napoleon, dort Humbert, bzw. Homfeld bzw. Feenders).

 Des weiteren folgen an dieser Stelle noch Urkunden des ehemaligen Besitzers, der von der völlig überschuldeten Völlener Mühle sich hier „in die Wildnis“ zurückzog, um sich vor den Geldeintreibern zu verstecken. Da damals Völlen zum Amt Weener gehörte, die Mühle am Hampoel aber auf einem Grundstück des Papenburger Grundherrn stand, und dieser sich damals verschuldete und sich versteckende Müller nun im Amt Leerort wohnte, ergeben die Akten aus den verzwickten zuständigen Amtsgerichten eine interessante Story.

Zurück