Home ] Die ev.-luth.Kirche ] Kirchenbücher ] Die Pastoren ] Dokumente aus dem Jahre 1717 ] Obligationsbuch ]


 

Pastor Stellwagen

Betreff:            Re: Pastor Stellwagen, 30Predigen

Datum:            Fri, 21 Jul 2000 16:24:31 +0200

Von:            Heinze.Langholt@nwn.de

An:            jo-hagen@lycosmail.com

   jo-hagen@lycosmail.com schrieb:

> Der oben genannte Pastor hat um 1865 ein Gebetbuch geschrieben und für 30 Taler verkauft. Als Vorwort beschrieb er, wie er von dem Geld Krankenhäuser, Altenheime und Parkanlagen finanzieren wollte. Ist ihnen die Existenz dieses Buches bekannt?

 

Hello!

 I don´t know if I should write in English or in German. Because I am familiar in German, I´ll do so this time.

 Ich bedanke mich recht herzlich für diesen Hinweis! Ich kann mich erinnern, daß ich vor Jahren bereits einmal auf dieses Buch gestoßen bin, ich weiß aber nicht mehr, wo; vermutlich im Staatarchiv Aurich oder in der Ostfriesischen Landesbibliothek.  

In diesem Buch hat Pastor Stellwagen einen Teil seiner Predigten veröffentlicht, die er "zur Erbauung" dem Publico anbietet, um damit das "Reilstift" zu finanzieren.

 Dieses geplante und wohl auch anfangs zustandegekommene "Reilstift" lag zwischen Marienheil und Collinghorst in einem Haus, daß später dem Stellmacher Hoffmann gehörte, der jetzt seine Fabrikation in Klostermoor hat. (Dieser Nachfahre ist mit einer Tochter des ehemaligen Lehrers aus Holte verheiratet.)  

Dieser Plan, ein "Reil-Stift" zu installieren, ist dann erst etwa 10 Jahre später durch den Landkreis Leer realisiert worden, als die sogenannten (kirchlichen) Armenhäuser abgeschafft wurden. Das communale Wohlfahrtsheim kam etwa 1875 nach Westrhauderfehn in die 1. Südwieke und ist ein interessanter Bau, weil zwei Fehnhäuser nebeneinander gestellt wurden, die durch einen Gang verbunden waren. -

 Dieses Wohlfahrtsheim hat mittlerweile Geschichte gemacht, denn hier lebten und starben bekannte Originale, denen das Geld ausgegangen war. -

Während der Nazizeit war dort der weibliche Arbeitsdienst untergebracht; nach  dem Kriege war es ein Flüchtlingsheim, dann ein evangelisches Krankenhaus, dann eine Entbindungstation und heute ein Altersheim. All das läßt sich an dem Versuch von Pastor Stellwagen "anhängen", der schon frühzeitig die Notwendigkeit eines solchen Stifts erkannte. - Ich habe das nicht mehr so gut in der Erinnerung gehabt und bin Ihnen deshalb sehr dankbar für den Hinweis.

 Wäre es möglich, falls Sie das Buch besitzen, mir vom Titelblatt und vom Vorwort (preface) eine Kopie zu schicken (ggf. als angehängte Datei eines Emails, wenn Sie es einscannen, sonst per Post). Gern ersetze ich Ihnen Ihre Unkosten.

 Mit freundlichem Gruß

 www.michaeltillheinze.de 

und

www.rhaude.de

Weiter