Home ] Backemoor ] Burlage ] Flachsmeer ] Holte ] Ihren ] Klostermoor ] Langholt, lutherisch ] Jhrhove ] Ostrhauderfehn ] Steenfelde ] Das alte Amt Stickhausen ] Völlen ] Westrhauderfehn ]


Das Pfarrhaus im Moor

 Erzählung aus dem Leben von Käthe Fimmen kommentiert von Michael Till Heinze

(auch in gekürzter Form vorher bereits erschienen im FK v. 30.11.1989 unter dem Titel:

„Die Hochzeitsreise im Sturm nach Ostrhaudefehn“  

   (Vorbemerkung: Dieser Bericht der ersten Pfarrfrau von Ostrhauderfehn wurde etwa um die Jahrhundertwende geschrieben. Der Schriftleiter des "Ostfriesischen Sonntagsboten", Sup. Schaaf, Potshausen, bat Käthe Fimmen, ihre Erlebnisse aufzuschreiben. -    Julia Catharina Handrich, so ihr Mädchenname, war in Leipzig aufgewachsen. Sie hatte eine hervorragende Ausbildung erhalten. Als sie am 20. Dezember 1889 in Leipzig den Pastoren Johann Hinrichs Fimmen aus Dornum heiratete, ging die Hochzeitsreise noch am selbigen Tage in das ferne, nasskalte Ostfriesland, wo in Ostrhauderfehn eine neue Pfarrstelle ohne Kirche eingerichtet worden war. Bereits am 22. Dezember 1889 war das Ehepaar in Ostrhauderfehn. In der alten Schule am Untenende wurden laut Kirchenbuch zwei Paare getraut. -   Fremden fällt mehr von dem Besonderen auf, was den Einheimischen alltägliches Leben ist. Wir nehmen daher an, daß dieser Bericht von Käthe Fimmen für Ostfriesen und Zugewanderte interessant und lesenswert ist)

  1. Mein Jugendtraum
  2. Die Hochzeitsreise nach dem Hochmoor
  3. Der erste Schritt ins neue Heim
  4. Die ersten Sorgen
  5. Tiefgehende Eindrücke und neue Lebensanschauungen  
  6. Ein gut Stück weiter
  7. Kummervolle Zeiten
  8. Freude, Jubel und Dankestränen  
  9. Neue Not und große Freude
  10. Ein neues Allüberall
  11. Anhang: Fotos zum Pfarrhaus im Moor
  12. Die Geschichte als Download

   100 Jahre ] Die Pastoren von Ostrhauderfehn ] Friedhof Ostrhauderfehn - 1833 ] Der erste Kirchendiener- 1890 ] [ Das Pfarrhaus im Moor ] 1945 ] Goldene Konfirmation ]